Unser Orchester

Unser Logo

Ralph Rüegg

Im Jahr 2006 übernahm Ralph Rüegg die musikalische Leitung der Concert Band Ruhr (bis 2021 Blasorchester Essen-Werden). Sein Engagement und Wirken tragen maßgeblich dazu bei, dass sich das Orchester seither stetig weiterentwickelt hat. Mit großer Hingabe gelingt es ihm, das Beste aus jedem Orchestermitglied herauszuholen und gemeinsam mit allen Musikerinnen und Musikern der Concert Band Ruhr Jahr für Jahr ein wechselndes Konzertprogramm zu erarbeiten.

Ralph Rüegg wurde 1965 in Zürich geboren und sammelte bereits in seiner Kindheit erste Schlagwerkerfahrungen an der „Basler Trommel“. Mit dem Orchester der „Jugendmusik Zürich“ sammelte er erste Bühnenerfahrungen und erhielt bei Prof. Köhler, der u.a. als Soloschlagwerker des Züricher Opernhauses tätig war, Privatunterricht. Mit großer Hingabe widmete Ralph Rüegg sich lange Zeit dem Drumset und war so in der Schweiz mit diversen Jazz-, Pop- und Rockbands, wie etwa „Quart-Art“, „Daniel Duc and his friends“ oder „Stiletto“, auf zahlreichen Bühnen zu sehen. Von 1985 bis 1989 hat er an der Swiss Jazz School studiert und sein Masterstudium abgeschlossen. In den Jahren 1990 bis 1994 leitete er in Zürich die Schlagzeugschule „Modern Drum School“, bevor es den Schweizer im Jahr 1994 nach Deutschland verschlug, wo er Privatunterricht von Sperie Karas erhielt, der u.a. bei der WDR Big Band aktiv war. An der Folkwang Universität der Künste studierte Ralph Rüegg dann klassisches Schlagwerk und schloss dort ein Masterstudium ab.

Ralph Rüegg spielte u.a. mit den „Düsseldorfer Symphonikern“, den „Duisburger Symphonikern“ dem „Folkwang Kammerorchester“, der „Jungen Philharmonie Köln“ und Kammerorchestern und trat so im In- und Ausland auf. Als freischaffender Musiker war Ralph Rüegg neben dem klassischen Repertoire in Alter Musik („Altenburger Brass Ensemble“), in zeitgenössischen Uraufführungen und CD Aufnahmen („ArTroll Ensemble“) sowie im Rock-, Pop- und Musicalbereich („Quintus Musical Ensemble“) zu hören. Bis heute ist er immer noch als aktiver Schlagzeuger u.a. mit den „Bochumer Symphonikern“, den „Bergischen Symphonikern“, den „Wuppertaler Symphonikern“, den „Essener Philharmonikern“ und zahlreichen freien Orchestern tätig. Ralph Rüegg ist auch als Dozent für Schlagzeug aktiv und gibt zahlreiche Workshops. Von 2002 bis 2021 betrieb er seine eigene Schlagwerkschule in Essen („Rüegg Drum´s Cool“). Außerdem ist er seit dem Jahr 2006 als Schlagwerklehrer an der „Bochumer Musikschule“ angestellt.

Bilder von El Eiger und Ulf Brinkmann

weitere Inhalte:   Pressearchiv |  Bildergalerie |  Termine |  Kontakt